Sarah Tischer

Krimis – Kurzgeschichten – Kochbücher

Worum es in »750 Meter Glück« wirklich geht

Das Cover des Buches 750 Meter Glück von Sarah Tischer

Wenn ich gefragt werde, worum es in »750 Meter Glück« geht, ist die Antwort auf die Frage gar nicht so einfach. Denn es stecken einfach so viele Themen in diesem Buch!

Und auch die Frage, wo man das Buch in einer Buchhandlung findet, lässt sich nicht leicht beantworten. Bei den Biographien? Der Reiseliteratur? In der Abteilung »Leben auf dem Land« – oder vielleicht bei Ratgebern über Sinnsuche und Neuanfänge?

Worum geht’s in »750 Meter Glück«?

»750 Meter Glück« erzählt von einer Sinnkrise und den großen Lebensfragen. Von meinem Ausstieg aus der Finanzbranche und der Suche nach etwas Echtem.

Ich habe mich entschieden, mein Leben in Zürich und meine Karriere hinter mir zu lassen – und stattdessen neue Wege einzuschlagen. Einer davon führte mich auf den Jakobsweg, wo Pilgern, Glaube und Stille zu wichtigen Begleitern wurden.

Doch die Geschichte hört dort nicht auf. Sie führt weiter zu Lebensentscheidungen, die alles andere als selbstverständlich waren: Ein Haus auf dem Land kaufen, es Schritt für Schritt renovieren und schließlich die Black Forest Lodge eröffnen. Dazu gehört das Landleben mit all seinen Herausforderungen – und seinen Geschenken. Und immer wieder geht es auch ums Laufen: Joggen als Meditation, als Durchhalten, als Metapher fürs Leben. Dem Gärtnern und der Nähe zur Natur sind auch ein paar Kapitel gewidmet.

Folgende Schlagwörter fallen mir ein, um das Buch zu beschreiben:

  • Ausstieg aus der Finanzbranche
  • Sinnsuche
  • Pilgerreise
  • Glaubensfragen
  • Neuanfang
  • Hauskauf
  • Renovieren
  • Unternehmertum
  • Landleben
  • Gärtnern
  • Joggen/Laufen

»750 Meter Glück« ist also kein Buch über ein Thema, sondern über ganz viele, die alle zu meiner Geschichte gehören. Über Entscheidungen, die Angst machen, aber auch befreien. Über Glauben, Zweifel, Neuanfänge und all die kleinen Glücksmomente, die sich oft erst im Rückblick zeigen.

Das Memoir ist kein klassischer Ratgeber, keine reine Pilgergeschichte und auch kein Bauhandbuch für Landlebensträume. Es ist vielmehr eine Einladung, sich selbst auf die Spur zu kommen: den eigenen Weg zu suchen, Wendungen zuzulassen und vielleicht gerade im Ungeplanten das Glück zu finden.

Vielleicht finden auch Sie in meiner Geschichte einen Funken für Ihre eigene – und den Mut, etwas Neues zu wagen. Oder die Erkenntnis, dass Ihr Leben eigentlich sehr erfüllt ist.

Spannend sind für mich natürlich auch die Rückmeldungen von Lesern. Es ist so unterschiedlich, welche Abschnitte diesen besonders gut gefallen haben und was die aus der Lektüre mitnehmen.

Infos zum Buch und zur Bestellung:

Hier finden Sie alle Infos zu »750 Meter Glück« und zur Bestellung.

Memoir
Gebunden mit Lesebändchen
312 Seiten, 12 × 20 cm
Ladenpreis: 24 €
ISBN: 978-3-910228-49-8
Erscheinungstermin: 26.03.2025


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert